Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kita St. Bartholomäus - Meggen
Kita Arche Noah Hünsborn
Kita Arche Noah

neue Kletterwand für den Kindergarten

Letzte Woche erreichte uns ein großes Paket! Im Paket befand sich zur Freude der Kinder eine Kletterwand für unseren Turnraum, die sofort ausprobiert wurde! Möglich wurde diese Investition durch eine Spende der Werbegemeinschaft Meggen und den Förderverein unseres Kindergartens, der den Hauptteil der Kosten übernommen hat. Wir sagen von Herzen „Danke!“ für dieses großzügige Geschenk, welches eine große Bereicherung für unser Bewegungsangebot darstellt! Übrigens, unser Förderverein, der auch in den vergangenen Jahren immer wieder unseren Kindergarten und die Kinder mit schönen Materialien, Spielen und Aktionen unterstützt hat, freut sich über neue Mitglieder! Treten Sie dem Förderverein bei! Der Mitgliedsbeitrag und auch Spenden kommen direkt Ihren Kindern zugute!

Erste Hilfe Kurs war ein voller Erfolg

Erste Hilfe am Kind

Der FöV St.Bartholomäus Meggen hat in Kooperation mit dem Kindergarten und Familienzentrum einen "Erste-Hilfe-Kurs am Kind" organisiert.Dieser wurde von einem Dozenten der Erste Hilfe Schulungen Sauerland am Samstag, 16.03.2024 durchgeführt.

Im Vordergrund des 6-stündigen Lehrgangs standen Erste Hilfe Maßnahmen am Kind, wie z.B Verschlucken, Fieberkrämpfe, Insektenstiche, Pseudo-Krupp Anfälle, Knochenbrüche, Wiederbelebung am Kind, aber auch Themen wie Kinderkrankheiten wurden besprochen.

In der Hoffnung, dass niemand in solch schlimme Situationen kommen und das Erlernte anwenden muss, sind sich alle Teilnehmende einig, dass sie sich jetzt gut geschult fühlen und helfen können.

An dieser Stelle an alle Beteiligten, die den Tag ermöglicht haben, ein dickes Dankeschön! Dem Förderverein und dem Familienzentrum für die Organisation und finanzielle Unterstützung, dem Pfarrheim für das kostenfreie Bereitstellen der Räumlichkeiten sowie La Cucina di Bernado für die leckere Verpflegung.

Einladung zur Ostereiersuche mit dem SGV

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Sauerländer Gebirgsverein in Meggen eine Familienwanderung mit Ostereiersuche.

Sie sind herzlich eingeladen mitzugehen und dieses tolle Erlebnis zu begleiten.

Herzliche Einladung zur Familienwanderung

Buntes Treiben im Kindergarten

 

MEGGEN ALAAF,

zu unserem karnevalistischen bunten Treiben überraschte uns hoher Besuch. 

Das gesamte Team und alle Kinder hatten viel Freude mit dem Meggener Dreigestirn. 

Großzügige Spende für unsere Kita von der Werbegemeinschaft

Große Freude war bei uns im Haus.

Die Werbegemeinschaft des Einzelhandels Meggen überraschte unseren Kindergarten mit einer großzügigen Spende.

Den Erlös, den die Werbegemeinschaft auf der Meggener Weihnachtsbegegnung erzielte, teilte sie auf und das Geld kam beiden Meggener Kindergärten zu Gute.

Mit unserem Teil der Spende wird eine Kletterwand für unseren Turnraum mitfinanziert.

Herzlichen Dank!

Teamfortbildung zum Thema "Werte"

An unserem Teamtag am Montag, 19.02.2024 beschäftigten wir uns ausgiebig mit dem Thema "Werte". Gemeinsam mit Frau Kinkel- Lennemann überprüften wir unser Leitbild und die Konzeption des Familienzentrums im Hinblick auf die Fortbildungsthematik. 

Dieser Tag war eine große Bereicherung und wir haben ihn mit Freude gestaltet.

 

 

Einladung zum Familiengottesdienst am 20.03.2024 um 16:30 Uhr mit Übergabe des Glaubenszeichen

Elternbrief zur Aktion Soli-Brot und der Trommelreise

Aktion "Soli- Brot"

Aktion „Solibrot“

Die Fastenzeit in unserer Kita wird ganz im Zeichen des Teilens stehen.

Wie wichtig Teilen ist, das erfahren die Kinder täglich im Umgang miteinander, beim gemeinsamen Essen und Spielen und im Gespräch darüber, was sie beschäftigt und bewegt.                                                       

Daher haben wir uns mit mehreren anderen Kitas im Raum Lennestadt / Kirchhundem dazu entschlossen gemeinsam mit der Gemeindereferentin des pastoralen Raums Kirchhundem, Ute Henrichs, die Aktion „Solibrot“ von Misereor durchzuführen.

Nähere Informationen zu diesem Projekt sowie ein Pressebericht gehen Ihnen in Kürze zu.

Einladung "Erste Hilfe am Kind" in Kooperation mit dem Förderverein

Elterninformation Februar - April 2024

Meggener Knappenkapelle überrascht Kita- Kinder

Stutenkerle von der Firma Hensel

Im Dezember durfte sich jedes Kindergartenkind wieder sehr über einen leckeren Stutenkerl freuen. 

Die Fa. Hensel aus Lennestadt spendete und überreichte den Kindern die Stutenkerle zum Nikolausfest.

In den strahlenden Augen war die Freude der Kinder zu erkennen. Vielen herzlichen Dank dafür an FA. Hensel von den Kindern und dem gesamten Kindergartenteam.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elterninformation 11.23 - 01.24

Besuch vom Krankenhausradio Attendorn

Am Mittwoch, den 13.12.2023 besuchte uns Herr Gasch vom Krankenhausrundfunk Attendorn (KRA2) 

Im Singkreis vom Kunterbunten Mittwoch durften wir gemeinsam einige Weihnachts- und Adventslieder singen und diese auch für das Krankenhaus in Attendorn aufnehmen. Wir hoffen, dass der Gesang der Kinder die Patienten gefreut und eine adventliche Stimmung ausgelöst hat, die zur Genesung förderlich war.

Für uns war es eine tolle Erfahrung, die wir gerne wiederholen werden.

 

 

Weihnachtsbegegnung 2023

Wie auch vorigen Jahr fand am 09.12.23 die Weihnachtsbegegnung in Meggen am Schützenplatz statt. Der Kindergarten hat sich mit einem Verkaufsstand und einem Tanz beteiligt.

An dem Verkaufsstand wurde Deko, die am kunterbunten Mittwoch in der Kreativwerkstatt von den Kindern angefertigt wurde, angeboten und der Elternbeirat hat selbstgebackene Plätzchen und Liköre verkauft. An diesem Tag wurden ca. 600€ eingenommen. Der Erlös des kompletten Verkaufes geht an alle Kindergartenkinder gemeinsam, für die und mit denen dann im nächsten Jahr entscheiden, was mit dem Geld für alle Kinder angeschafft wird.

Nikolausfeier an der SGV Hütte in Meggen

Am Samstag, den 02.12.23 hatte der SGV-Meggen, in Kooperation mit dem St. Bartholomäus Kindergarten Meggen, zur Nikolausfeier eingeladen. 

Viele Familien aus Meggen und Umgebung hatten sich angemeldet und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag in der Hütte. Bei leckerem Gebäck, gemeinsamem Singen, Geschichten, Kinderpunsch und Glühwein verging die Zeit wie im Fluge. Schließlich kam auch der Nikolaus noch zu Besuch und überraschte jedes Kind mit einer kleinen Nikolaustüte.

Einladung zur Nikolausfeier an der SGV Hütte

Fröhliches Herbstfest im Kindergarten und Familienzentrum Meggen

Gute Laune im Familienzentrum St. Bartholomäus, Meggen: Dort feierten Jung und Alt gemeinsam ein buntes Herbstfest. „Schön wird das Fest, schön wird das Fest, schön für dich und mich….“ Mit diesem Lied startete das Herbstfest mit einem Familiengottesdienst auf dem Spielplatz des Kindergartens. Dieser wurde von Pastor Ludger Wollweber ganz im Zeichen des Herbstes gefeiert und von der „Band“ aus Meggen musikalisch unterstützt. Im Anschluss an den Gottesdienst begann das bunte Treiben in und um den Kindergarten herum. Und wie die vielen Besucher und Gastgeber selbst, so strahlte auch die Sonne vom Himmel. Das Kindergartenteam, der Elternbeirat und viele fleißige Hände hatten alles bestens vorbereitet, um das Fest zu einem tollen Erlebnis für alle Besucher werden zu lassen. Für das kulinarische Wohl war mit einer Grillstation, einem Reibeplätzchenstand, dem internationalen Salatbuffet und einer Cafeteria bestens gesorgt. Aber damit nicht genug: Alle Kinder waren auch zum Spiel auf dem Spielplatz und im Turnraum eingeladen, während sich die Gäste unterhielten und vergnügten. Eine Fotobox und ein Kreativbereich, wo Taschen bedruckt werden konnten, lieferten Abwechslung. Ein Glücksrad und eine große Tombola sorgten für den nötigen Nervenkitzel und viele Familien konnten mit schönen Preisen nach Hause gehen. Großen Applaus bekam zum Abschluss des Festes die Band „Magic Four“, die gemeinsam mit einigen Eltern, ein gelungenes Mitmachkonzert für die Kinder auf die Beine gestellt hatte.

 

weitere Fotos folgen

Elterninformationen August - Oktober 2023

Einladung zum Herbstfest

Wir freuen uns auf einen kunterbunten Tag mit Ihnen!

Fußballprojekt und Kooperationsvertrag mit dem FC Lennestadt

„Gemeinsam ans Ziel“ heißt es nun beim FC Lennestadt und dem Kath. Kindergarten und Familienzentrum St. Bartholomäus in Meggen. Nachdem schon mehrere Jahre die Vorschulkinder des Kindergartens den FC im Henselstadion besuchen durften, legte der Kindergarten in diesem Jahr noch einen drauf. In Kooperation mit dem FC Lennestadt fand von dem 11.07.2023 bis zum 13.07.2023 das große Fußballprojekt des Kindergartens statt. So konnten die zwei- bis dreijährigen Kinder am Dienstag, die Vierjährigen am Mittwoch und die Fünfjährigen am Donnerstag in einem fußballbezogenen Trainingsparcours zu echten Fußballern werden. Begleitet und geplant wurde das Projekt von den pädagogischen Fachkräften Laura Schütte, Dana Müller und Luca Lillpopp. Zwischen Dribbelübungen, Slalomlauf, und Torschussübungen hatten die Kinder ebenfalls die Möglichkeit, frei und nach Laune Fußball zu spielen. Am Ende wurde ihnen auch das sogenannte „Kinder Fußballabzeichen“ des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen e.V. verliehen. Alle durchgeführten Inhalte waren ein großer Bestandtteil einer Fußballfortbildung des FLVW und dem SportCentrum Kaiserau in Kamen, welche von den pädagogischen Fachkräften Dana Müller und Luca Lillpopp im März 2023 besucht wurde. Nach dieser äußerst bewegten Fortbildung war dem Kindergarten direkt klar, dass eine Kooperation mit dem FC Lennestadt angestrebt werden solle. Als Zeichen der guten Freundschaft sowie der starken Zusammenarbeit zwischen dem FC Lennestadt und dem Kindergarten, wurde die Kooperation nun offiziell mit einem Kooperationsvertrag besiegelt. Der Kindergarten spricht hierzu seine große Freude aus und betitelt diese Kooperation als äußerst wertvoll.

 

 

 

 

Abschlussfeier und Übernachtung der Vorschulkinder

 

Süße Träume! Am 02.06.2023 konnten unsere Schulanfänger 2023 im Kindergarten schlafen. Das war total cool! Als erstes haben wir direkt unsere Nachtlager aufgestellt und uns ein passendes Plätzchen zum Schlafen gesucht. Unsere Schulanfänger haben in ihrer jeweiligen Gruppe zusammen mit Frau Trilling-Viehl, Frau Ludwig-Kluge, Frau Behle und Herrn Lillpopp geschlafen. Den Abend haben wir gemeinsam mit einem leckeren Abendessen vom Grill eingeläutet. Für den Nachtisch sind wir sogar auf eine Nachtwanderung zur Eisdiele nach Altenhundem gegangen. Dort gab es erstmal eine dicke Kugel Eis für jedes Kind. Auf dem Rückweg durfte ein kurzer Halt bei der Polizei natürlich auch nicht fehlen. Am nächsten Morgen wurde die Übernachtung mit einem gemeinsamen Frühstück abgerundet. Zusätzlich zur Übernachtung haben wir am 16.06.2023 auch den Abschluss der Schulanfänger gemeinsam mit den Mamas, Papas, Omas, Opas und Tanten gefeiert! Hier haben die Kinder endlich ihre tollen Malmappen, Forscherdiplome und einen Flaschentornado als Abschiedsgeschenk erhalten! Auch dieser Tag konnte mit einem gemeinsamen Grillfest gut gefeiert werden! Sogar Vikar Jai wollte sich diesen Tag nicht entgehen lassen und hat den Abschlussgottesdienst begleitet. Dafür sagen wir Danke! Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei der Elternschaft für die tollen Abschiedsgeschenke an den Kindergarten! Wir werden Euch Schulanfänger sehr vermissen!

Abschlussfahrt der Vorschulkinder zum Pepa-Fun-Park

Am 14.06.2023 konnten sich die Vorschulkinder über einen spannenden Abschlussausflug in den Pepa-Fun-Park in Grevenbrück/Bonzel freuen. Finanziert wurde der Nachmittag durch den Erlös des Verkaufsstandes auf der Weihnachtsbegegnung in Meggen. Entschieden haben sich die Kinder diese Aktion gemeinsam in einer Kinderkonferenz. Zusammen mit 4 Erzieher*innen ging es um 14:20 Uhr mit dem Zug von Meggen aus nach Grevenbrück zum Bahnhof. Dort wartete ein Taxibus um die Kinder zum Pepa-Fun-Park zu bringen. Dort angekommen konnten die Kinder ausgiebig Spielen und Toben. In der Pause gab es vom restlichen Erlös noch Chicken Nuggets mit Pommes und zum Nachtisch ein Eis. Die Rückfahrt erfolgte wieder mit dem Taxibus zum Bahnhof in Grevenbrück um dort in den Zug nach Meggen steigen zu können. Dort wurden die Kinder von Ihren Eltern am Bahnhof abgeholt. Es war ein sehr spannender und toller Nachmittag.

Werkzeugführerschein und Baustellenprojekt mit den Vätern

Am 22.04.2023 fand eine Väter-Kind-Aktion auf unserer Baustelle statt. Es wurde gemessen, gesägt und geleimt bis für jedes Kind ein eigenes Kugellabyrinth entstand. In der Mittagspause gab es als Stärkung Würstchen mit Brot, ein kühles Eis für die Kinder und ein erfrischendes Getränk für die Väter. Der Umgang mit dem Werkzeug wurde mit den Kindern bereits im Vorfeld bei einem Werkzeugführerschein geübt. Die Kinder waren sehr stolz auf ihre selbst gebauten Werke. Begleitet wurde die Aktion durch M. Becker und M. Priester

 

Familienwanderung im April 2023

Am Mittwoch 06.06.2023 fand eine Familienwanderung von den Pyramiden zum Klärwerk statt. Dort empfing uns Herr Schlabach mit seiner umfangreichen Sammlung heimischer ausgestopfter Tiere. Die Kinder setzten sich neugierig mit dem Thema auseinander. Natürlich durfte auch das leckere mitgebrachte Picknick bei dieser Wanderung nicht fehlen. Begleitet wurde die Aktion von M. Priester und C. Ludwig- Kluge

 

Der DLRG Oberhundem zu Besuch bei den Vorschulkindern

Bei einem Besuch im Kindergarten Bartholomäus in Lennestadt-Meggen hat die DLRG Oberhundem jetzt den Schulanfängern alles zum Thema „Sicherheit am Wasser“ erklärt. Zum Start in den Nachmittag erklärte Adler „Horst“ den Kindern erst einmal, warum ausgerechnet ein Adler das Wappentier der DLRG ist, und welche vielfältigen Aufgaben die Rettungsschwimmer der DLRG erfüllen. Danach wurde gemeinsam ein großes Baderegelpuzzle zusammengesetzt, auf dem viele bunte Szenen am Strand zu sehen waren. Anhand dieser Bilder erarbeiteten die Kinder zusammen mit den DLRG’lern, welche Baderegeln man am Wasser einhalten sollte, damit beim Schwimmen gehen nichts passiert. Und falls dann doch einmal etwas passieren sollte, wissen die Schulanfänger aus Meggen nun auch, wie das mit dem Notruf funktioniert und wie man laut um Hilfe rufen und auf sich aufmerksam machen kann. Die Kinder durften anschließend einige Geräte der Rettungsschwimmer ausprobieren und sich gegenseitig aus dem „Schwungtuchmeer“ retten. Das DLRG-Maskottchen „Nobbi“ kam auch in Meggen vorbei, um nachzusehen, was die Kinder alles gelernt hatten. Die Kinder erklärten Nobbi, wie das Retten funktioniert, und erhielten dafür als Andenken an den Nachmittag eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Nachdem dann noch das Rettungsboot der Oberhundemer Lebensretter angeschaut werden durfte, endete ein toller Nachmittag.

 

Tag der Sauberkeit

Am Freitag, den 21.04.23 machten sich einige Kinder aus dem Kindergarten mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken auf den Weg, um für Ordnung zu sorgen. Gemeinsam mit Christoph Schulte und Corinna Hofstadt vom SGV, machten wir uns vom Kindergarten aus über den Mühlenplatz, Eiling und Faulebutter auf zur SGV Hütte Meggen. Zwei volle Müllsäcke wurden gesammelt! Als Dank für die fleißigen Helfer gab es an der SGV Hütte leckere Waffeln und von der Stadt Lennestadt eine Tafel Schokolade und einen Wunschgutschein über verschiedene Attraktionen in der Umgebung. Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer!

 

Osterhasen vom Förderverein

Viele strahlende Gesichter gab es den Dienstag nach Ostern, als die Kinder ihre Osternester entdeckt hatten und nebenbei ein großer Schokoladenhase stand. 

Vielen Dank an den Förderverein für die tolle Überraschung!

 

Elternbildungsangebot "Warum Kinder trotzen dürfen"

"Wer will mit uns wandern gehen"? - Familienwanderung am 19.04.23

Liebe Familien! Zu einer Familienwanderung laden wir Sie /euch herzlich ein! Wir treffen uns am Mittwoch, den 19.04 2023 um 14:30 Uhr im Steinbruch Faulebutter. Von dort wandern wir zur SGV-Hütte. In gemütlicher Runde picknicken wir dort mit Ihrer mitgebrachten Verpflegung. Gerne können Sie auch Getränke aus dem Hüttenbestand käuflich erwerben. Die Kinder können um die Hütte herum nach Herzenslust toben und die Natur erforschen. Bitte denken Sie an diesem Nachmittag daran, dass die Aufsichtspflicht während der Wanderung bei Ihnen liegt! Diese Wanderung ist ein offenes Angebot des Familienzentrums, an dem jede wanderfreudige Familie teilnehmen kann! Wenn Sie an diesem Nachmittag dabei sein möchten, melden Sie sich bitte über die Kita Info-App oder unter Tel.: 02721/81232 bis zum 17.04.2023 an. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung vieler Familien! Für das Kindergarten-Team Conny Ludwig-Kluge und Martina Priester.

Familiengottesdienst in der Kirche

Am 19.03.23 gestalteten wir das Hochamt in der Pfarrkirche Meggen als Familiengottesdienst. Thema war die Erzählung von "Bartimäus", der blind war und von Jesus geheilt wurde. Durch Lieder, Geschichten und Sinnesübungen wurde den Besuchern des Gottesdienstes die Thematik nähergebracht. Zentraler Punkt war die Übergabe des Glaubenszeichens an die Kindergartenkinder. Im Vorfeld haben die Kinder mit ihren Eltern im Kindergarten eine Kinderbibel ausgesucht. Diese wurden während des Gottesdienstes gesegnet und durften dann stolz von den Kindern mit nach Hause genommen werden.

 

Waffelverkauf zugunsten der Erdbebenopfer in Syrien und in der Türkei

Am 07.03.23 fand im Kindergarten St. Bartholomäus Meggen das Elterncafé, welches zweimal im Monat in der Einrichtung angeboten wird, unter einem besonderen Vorwand statt. Diesmal wurde den Eltern nicht nur Kaffee und Tee angeboten, sondern auch frisch gebackene Waffeln, die gegen eine freiwillige Spende erworben werden konnten. Diese Spende sollte den Erdbebenopfern in Syrien und der Türkei zugutekommen. Auch die Kinder kamen voller Stolz und Freude mit ihrem Geld zum Waffelstand und wollten sich eine leckere Waffel zum Frühstück natürlich nicht entgehen lassen. Das Elterncafé wurde zahlreich besucht und somit kamen ganze 312,62€ in den Spendentopf. Die Spende wurde gleichmäßig aufgeteilt, sodass 156,31€ an eine Spendenaktion für Syrien und die anderen 156,31€ für eine Spendenaktion in die Türkei fließen. Frau Nurhan Demirtas nahm einen Spendenscheck entgegen, die diesen an die DITIB Gemeinde Lennestadt weitergibt, die das Geld dann an eine Spendenorganisation der Türkei weiterleiten. Den anderen Scheck übergeben wir Herrn Ebrahim Hanoof, der Sachspenden für die Erdbebenopfer in Syrien sammelt und diese dann zur Hilfsorganisation "Syrien-Hilfe" nach Berlin fährt. Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für die großzügige Spendenbereitschaft der Kinder und Eltern.

 

Auswertung der Elternbefragung 2023

Karneval im Kindergarten

Am 16.02.23 hieß es bei uns im Kindergarten "Meggen Alaaf" und es wurde wieder richtig Karneval gefeiert. Schon morgens wurden die Kinder mit Karnevalsmusik in der Diele empfangen und konnten ihre tollen Kostüme voller Stolz präsentieren. Nachdem alle Kinder empfangen worden sind, ging es in der Gruppe mit einem leckeren Frühstücksbuffet, dass durch die Eltern getragen worden ist, weiter. Außerdem gab es, gesponsert vom Förderverein, leckere Quarkbällchen für jedes Kind. Nach dem ausgiebigen Frühstück ging es dann auch schon mit der heiß begehrten Kinderdisco los, die in der bunt geschmückten Turnhalle stattfand. Hier durften die Kinder mit lauter Karnevalsmusik tanzen und feiern. Natürlich war dies eine freiwillige Sache, sodass die Kinder, die nicht mit zur Kinderdisco wollten, die Möglichkeit hatten in der Regenbogen- oder Sonnenscheingruppe zu spielen. Um 11:00 Uhr durften dann auch die Eltern mitfeiern, für die ein Elterncafé in der Diele mit Sekt, Knabbereien etc. vorbereitet wurde. Zum Abschluss dieses Tages gab es zum Ende hin noch einen Singkreis mit Kindern und Eltern zusammen in der Turnhalle. Außerdem gab es als kleines Geschenk noch eine Überraschungstüte vom Elternbeirat, die sich jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte.

 

Zertifizierungsfeier mit Vernissage

Am 16.12.22 gab es im Kindergarten gleich mehrere Anlässe zu feiern, nämlich die Zertifizierung "Kita als familienpastoraler Ort", die Re-Zertifizierung des KTK-Gütesiegels, Segnung des Herzensort und der Abschluss des Kunstprojekts "Künstler in die Kita".

 

Unser Kindergarten hat sich durch ein Zertifizierungsverfahren auf den Weg gemacht und darf sich seit September 2022 „Kita als familienpastoraler Ort“ nennen. Mit dieser Zertifizierung ist unter anderem der „Herzensort“ entstanden, der Teil unserer religionspädagogischen Arbeit ist, von Herrn Pastor Wollweber gesegnet wurde und von nun an Platz in unserem Eingangsbereich finden wird. Außerdem haben wir im Juni diesen Jahres erfolgreich die Re-Zertifizierung des KTK Gütesiegels gemeistert. „Künstler in die Kita“- das Kunstprojekt, das seit Anfang August mit der Künstlerin Anda Dinu-Erwes hier im Kindergarten durchgeführt wurde, endete diesen Jahres im Dezember. Daher hat die Projektgruppe ihr Kunstwerk, in Form einer Skulptur, die unter dem Thema „Jeder ist, wie er ist“ entstanden ist, stolz präsentiert. Wir freuen uns, dass einige Eltern, Vertreter der Kirchengemeinde und auch Trägervertreter, die Zeit gefunden haben, diese Ereignisse mit uns zu feiern.

Nikolausfeier in der SGV-Hütte Meggen

 

Am Samstag, den 10.12.22 hatte der SGV-Meggen, in Kooperation mit dem St. Bartholomäus Kindergarten Meggen, zur Nikolausfeier eingeladen. 

Viele Familien aus Meggen und Umgebung hatten sich angemeldet und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag in der Hütte. Bei leckerem Gebäck, gemeinsamem Singen, Geschichten, Kinderpunsch und Glühwein verging die Zeit wie im Fluge. Schließlich kam auch der Nikolaus noch zu Besuch und überraschte jedes Kind mit einer kleinen Nikolaustüte.

Tonie Figuren vom Förderverein

Passend zur Weihnachtszeit brachte Daniela Wellnowski vom Förderverein Tonie Figuren in den Kindergarten, sodass sich jede Gruppe an einer Figur erfreuen durfte.

Vielen Dank für die tolle Überraschung!

Weihnachtsbegegnung Meggen am 03.12.22

Am 03.12.22 fand die Weihnachtsbegegnung in Meggen am Schützenplatz statt. Der Kindergarten hat sich mit einem Verkaufsstand und einem Sternentanz beteiligt.

An dem Verkaufsstand wurde Deko, die am kunterbunten Mittwoch in der Kreativwerkstatt von den Kindern angefertigt wurde, angeboten und der Elternbeirat hat selbstgebackene Plätzchen verkauft. An diesem Tag wurden ca. 500€ eingenommen. Der Erlös der Deko geht an die Schulanfänger 2023, die dann im nächsten Jahr gemeinsam entscheiden, was sie mit dem Geld anstellen wollen. Der Erlös des Plätzchenverkaufs geht an den Förderverein.

Obstkorb zum Erntedank vom Förderverein

Letzte Woche haben wir zwei vollgepackte Körbe mit lauter buntem Obst und Gemüse überreicht bekommen. Diese tolle Überraschung hat sich der Förderverein passend zum Erntedank einfallen lassen. Stellvertretend für den Förderverein haben 2 Vertreterinnen des Elternbeirats den Obstkorb morgens übergeben, sodass die Kinder beim Frühstückscafe in der Diele schon einiges von den Leckereien probieren konnten. Hier nochmal ein riesiges Dankeschön an unseren Förderverein, der uns tatkräftig unterstützt und den Kindern immer wieder mit kleinen Überraschungen den Kindergartenalltag versüßt. 

Fest der Ideen für ein gemeinsames Lennestadt

In Lennestadt fand vom 06.09.-08.09.22 ein Ideenaustausch statt, in der alle Bürger*innen der Stadt Lennestadt aufgerufen worden sind, Ideen, Verbesserungen und Wünsche einzubringen, um Lennestadt in Zukunft für alle Generationen lebenswerter zu machen. Diesem Aufruf sind wir gefolgt und haben, in Form von Kinderkonferenzen, Ideen und Wünsche der Kinder gesammelt und aufgeschrieben. Aber nicht nur die „Kleinen“ waren gefragt, auch die „Großen“ (Mitarbeiter*innen und Eltern) hatten die Möglichkeit auf einer großen Flipchart im Eingangsbereich ihre Wünsche und Ideen anzubringen. Damit wir auch sichergehen konnten, dass unsere Sammelliste an Ideen Gehör findet, haben wir den stellvertretenden Bürgermeister, Michael Beckmann, zu uns in den Kindergarten eingeladen. Dieser ist der Einladung prompt gefolgt und hat sich den Wünschen und Forderungen der Kinder gestellt und ist auf diese eingegangen.

SGV Meggen und das Familienzentrum „St. Bartholomäus“ Meggen auf gemeinsamen Wegen

Kinder lieben Bewegung und das Erlebnis in der freien Natur. Sie finden Krabbeltiere, die sie genau beobachten. Neugierig wird mit Erde, Steinen und Zweigen gebaut und experimentiert. Baumrinden und Moos werden ertastet und die verschiedenen Gerüche im Wald erschnuppert. Die Kinder klettern, balancieren und laufen von einem Baum zum anderen. Draußen gibt es immer etwas zu entdecken, das ist spannend und macht Spaß. Viele Jahre nutzen die Kinder des Familienzentrums schon die SGV-Hütte und ihre Umgebung für ihre jährlichen Waldwochen und auch Familienwanderungen sind ein fester Bestandteil im Programm des Kindergartens. So lag es nahe, die Zusammenarbeit mit der örtlichen SGV-Abteilung zu suchen. Dort traf das Team der Kita auf offene Ohren. Der Sauerländische Gebirgsverein Abteilung Meggen e.V. und das Familienzentrum „St. Bartholomäus“ Meggen werden zukünftig enger zusammenarbeiten. Im Beisein von einigen Familien des Kindergartens unterzeichneten Stephan Ommer (1. Vorsitzender des SGV Meggen e.V.) und Frau Tillmann eine Kooperationsvereinbarung. Jetzt werden gemeinsam neue Pfade beschritten; so werden die Wanderungen des Kindergartens für alle interessierten Familien in Meggen angeboten. Der Kindergarten wird weiterhin die idyllisch gelegene Hütte als Standort für die Waldwochen nutzen können. Elternbeirat und Erzieher werden gezielt die Familien des Familienzentrums zu Angeboten des SGV einladen und diesen von Zeit zu Zeit mit der Übernahme von Hüttendiensten unterstützen.

Innovationsbudget der IHK

Wir können mit Stolz verkünden, dass eine Jury der IHK beschlossen hat, unseren Projektvorschlag "Erweiterung der mechanisch-technischen Baustelle" aus dem Innovationsbudget für Kindertagesstätten und Schulen zu fördern. Wir erhalten 800 Euro, um zwei Werkbänke anzuschaffen. Frau Tillmann und Frau Becker waren letzte Woche in Siegen bei der Preisübergabe der IHK.

 

 https://www.lokalplus.nrw/kreis-olpe/ihk-foerdert-kindertagesstaetten-und-schulen-mit-weiteren-50-000-euro-74246

Der kunterbunte Mittwoch

Ab dem 07. September 2022 gibt es eine Neuerung in unserem Kindergartenalltag: "Der kunterbunte Mittwoch!"

Mittwochs wird ab diesem Termin gruppenübergreifend gearbeitet. Die Kinder können sich für unterschiedliche Projekte anmelden, die auf einer Flipchart im Eingangsbereich angezeigt werden. Dafür erhält jedes Kind ein Foto mit Magnet, welches es beim gewünschten Projekt anbringen kann.

Projekte sind zum Beispiel:

  • Singkreis
  • Kindersprechstunde im Büro
  • Kreativwerkstatt
  • Wald-und Wiesentage 
  • Baustellenprojekt
  • Flitziführerschein etc.

Auch die Projekte "Künstler in die Kita" und "Kleine Forscher" finden mittwochs statt. Hier werden allerdings die Teilnehmer von uns vorgegeben, da diese Projekte nur für eine bestimmte Altersgruppe angeboten werden.

Kinder, die an keinem dieser Angebote teilnehmen möchten, können wie gewohnt in ihrer Gruppe spielen. Dort wird an diesem Tag allerdings kein gruppeninternes Bildungsangebot stattfinden.

Neue Mitarbeiterin

Seit Anfang August dürfen wir mit großer Freude Christina Voss zurück im Team begrüßen.

Frau Voss unterstützt uns gruppenübergreifend im Mittags- und Nachmittagsbereich.

 

Schön, dass Du wieder da bist!

Neue Mitarbeiterin

Wir freuen uns, Christina Rapp (ehemals Richard), wieder in unserem Team begrüßen zu dürfen. Frau Rapp wird uns gruppenübergreifend an 2 Tagen im Mittags- und Nachmittagsbereich unterstützen.

 

Schön, dass Du wieder da bist!

Auszubildende im Anerkennungsjahr

Seit dem 01.08.22 dürfen wir Franziska Behle in unserem Team begrüßen. Frau Behle absolviert bei uns ihr Anerkennungsjahr. Sie befindet sich im letzten Jahr ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin und wird in der Sternengruppe arbeiten.

Schön, dass Du da bist!

Künstler in der Kita

In diesem Jahr haben wir uns für das Programm "Künstler in der Kita" der Kunst und Kulturförderung NRW beworben und dort mit unserer Projektidee überzeugen können. Somit wird dieses Projekt vom Land NRW und der Bezirksregierung in Arnsberg mit 2700 Euro bezuschusst. Als Künstlerin konnten wir Anda Dinu-Erwes gewinnen, die das Projekt "Jeder ist, wie er ist" mit den Kindern durchführt. Gemeinsam mit Frau Dinu-Erwes haben wir diverse Möglichkeiten zur künstlerischen Entfaltung erarbeitet. Schnell war klar, dass wir ein Projekt im Bereich der bildenden Kunst anbieten möchten. Zur detaillierten Planung der Projektidee, haben wir uns verschiedene Szenarien und kindergarteninterne Orte herausgearbeitet. Unser Augenmerk lag schnell auf dem Wiesenstück vor dem Kindergarten. Frau Dinu-Erwes kam die Idee, unterschiedlich große skulpturale Würfel aus mehreren individuellen Holzblöcken anzufertigen, die zum Abschluss des Projektes innerhalb einer Vernissage präsentiert werden. Während dem Projekt möchten wir die Eltern in die Durchführung einbeziehen. Durch die drei zentral aufgestellten Vogelhäuschen, die mit ihren spitzen Dächern nach oben verweisen, passte sie ihre Idee an den Einrichtungsschwerpunkt der Inklusion und Integration an. So sollen die Klötze nicht symmetrische Würfel sein, sondern in ihren einzelnen Elementen unterschiedliche Höhen und Längen besitzen. Dies soll die Vielfältigkeit aller Kulturen, Religionen und jedem einzelnen Menschen in seiner Einzigartigkeit bildlich darstellen. Hierzu äußerte Frau Dinu-Erwes „Es sind alle unterschiedlich, aber trotzdem eins!“, was die Kernaussage des Projektes darstellt. Da das Motto unseres Projektes „Jeder ist, wie er ist“ lautet, können die Kinder ihre Vielfältigkeit partizipatorisch einbringen und an der Mitgestaltung mitwirken. Auch der Einsatz diverser Zusatzmaterialien, wie z. B. Textilien, wäre in diesem Bezug möglich. Der Kerngedanke dieser Projektarbeit ist die Partizipation eines jeden einzelnen Kindes. Schon während der Vorbereitung darf jedes Kind seine Meinung zu der bestehenden Projektidee innerhalb verschiedener Kinderkonferenzen zum Ausdruck bringen und aktiv mitgestalten. Projektbeginn ist der 08.08.22. Ab dort läuft das Projekt, jeden Montag und Mittwoch bis Dezember, vormittags bei uns in der Einrichtung. Teilnehmen werden an diesem Projekt die Kinder der Jahrgänge 2017 (Oktober), 2018 und 2019.

"Abschiedsgeschenk" für Frau Müller

In der vergangenen Woche überreichten Frau Stachelscheid und Frau Demirtas vom Elternbeirat, Frau Müller, die ihr Anerkennungsjahr bei uns in der Einrichtung erfolgreich absolviert hat, im Namen der gesamten Elternschaft ein "Abschiedsgeschenk". Aber Abschied nehmen wir von Frau Müller zum Glück nur als Auszubildende im Anerkennungsjahr und begrüßen sie ab August als Fachkraft in unserem Team.

Innovationsprojekt IHK 21/22

Im letzten Jahr hat der Kindergarten sich zum ersten Mal mit dem Projekt "Mechanisch-Technische-Baustelle" bei der IHK im Rahmen des Innovationsbudget für Kitas und Schulen beworben. Dem Förderantrag, der von uns geschrieben worden ist, folgte ein Zuwendungsbescheid in Höhe von 895 Euro. In einer Kinderkonferenz wurde den Kindern die Aktion vorgestellt, besprochen und verschiedene Vorschläge anhand von Bildmaterial gezeigt. Die Wahl fiel auf den Kinderspielzeugkran, welcher auf dem Außengelände aufgestellt und eine Kinderbaustelle errichtet werden soll. Frau Priester und Frau Becker, die in unserer Einrichtung schwerpunktmäßig das Forschende Lernen im Blick haben und auch das Projekt "Haus der kleinen Forscher" führen, haben in Zusammenarbeit mit der Firma Mertens Holz den Kran entwickelt und fertiggestellt. Der Kran kam kurz vor den Sommerferien in der Einrichtung an und wurde schon vielseitig von den Kindern genutzt.

Cocktailabend im Kindergarten

Am Freitag, den 22.07.22, hat der Kindergarten zu der Mutter-Kind-Aktion "Cocktailabend" eingeladen.

Viele Familien sind der Einladung gefolgt und versammelten sich mit Picknickdecken im Außenbereich des Kindergartens. Nicht nur für eine lockere und "chillige" Atmosphäre war gesorgt, sondern auch für das leibliche Wohl. Den Gästen standen 2 unalkoholische sowie zwei alkoholische Getränke zur Auswahl und um  den Hunger zu stillen gab es Pommes und Obstspieße. 

Dieser Tag war, auch dem Wetter zu verdanken, ein toller Erfolg und wir freuen uns schon auf den nächsten Cocktailabend.

Abschied im Kindergarten

Am Donnerstag, den 21.07.22 mussten wir uns leider von unserer Hauswirtschaftskraft Rita Klein verabschieden. Frau Klein hat uns seit November 2019 tatkräftig in der Küche unterstützt und geht ab August in den wohlverdienten Ruhestand. 

Um uns noch einmal richtig von ihr zu verabschieden, haben wir uns gemeinsam in der Diele versammelt, gesungen und Geschenke verteilt.

Wir wünschen Frau Klein für ihren weiteren Lebensweg alles Gute!

Flohmarkt der Schulanfänger

Die Schulanfänger konnten in ihrem letzten Kindergartenjahr leider keine Theatervorstellung im PZ der Stadt Lennestadt miterleben. Dies ist unter anderem der Coronasituation geschuldet. Also musste eine andere Aktion her!

Am 22.06.2022 findet eine gemeinsame Abschlussfahrt zur Freilichtbühne in Hallenberg statt. „Der gestiefelte Kater“ wartet schon auf die Schulanfänger, die sich das gleichnamige Theaterstück anschauen dürfen. Allerdings wird etwas finanzielle Unterstützung benötigt, die sich die Schulanfänger selbstständig erarbeiten möchten!

Vom 07.06.2022 bis zum 10.06.2022 findet zu den jeweiligen Bring- und Abholzeiten ein Flohmarkt in der Eingangshalle des Kindergartens statt.

7:00 Uhr bis 9:15 Uhr 11:45 Uhr bis 12:30 Uhr 13:15 Uhr bis 16:00 Uhr (Dienstag bis 17:00 Uhr). Hauptattraktion sind hier die von den Kindern gestalteten Fläschchen mit Seife oder unsere noch neuen Motorikschleifen für die Jüngsten. Auch wenn sich der Flohmarkt in erster Linie an die Familien des Kindergartens richtet, sind Familien, deren Kinder nicht im Kindergarten betreut werden, herzlichst eingeladen, unsere Schulanfänger zu unterstützen.

Ergebnisse der Elternbefragung zur Waldwoche 2022

Schulmilchprogramm 2022/2023

Wir haben uns erfolgreich für das NRW-Schulmilchprogramm 2022/2023 beworben und werden ab August kostenfreie Milch und Joghurt für unsere 78 Kinder erhalten.

Maiandacht

Am Dienstag, den 17.05.2022 waren die Familien des Kindergartens „St. Bartholomäus“ in Meggen zu einer Familienwanderung mit anschließender Maiandacht am Heiligenhäuschen eingeladen. Bei warmen Wetter startete die Wanderung an den Sauerlandpyramiden. und ging in gemütlichem Tempo bis zur „Altherren-Hütte“. Dort wurde dann ein kleines Picknick verspeist und die Kinder konnten nach Herzenslust toben, schaukeln, Blumen pflücken und Fangen spielen. Dann ging es frisch gestärkt weiter zum Heiligenhäuschen. Dort angekommen, gesellten sich noch weitere interessierte Teilnehmer aus der Gemeinde dazu und die Andacht zu Ehren der Mutter Jesu konnte beginnen. Gemeinsam mit Pastor Wollweber feierten alle eine Maiandacht zum Thema „Maria breit den Mantel aus“. Die Kinder schenkten ihre gepflückten Blumen der Gottesmutter Maria, es wurde gesungen und gebetet. Glücklich und auch ein bisschen müde wurde unter Marias Segen der Rückweg angetreten.

Neue Mitarbeiterin

Wir freuen uns, Marina Schulte seit dem 02.05.22 bei uns im Kindergarten begrüßen zu dürfen.

Frau Schulte unterstützt uns gruppenübergreifend als Fachkraft für Inklusion.

Schön, dass Du da bist!

Waldkindergarten

Den Wald mit allen Sinnen erleben ist ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Konzeptes des Kindergartens und Familienzentrums St. Bartholomäus in Meggen. Darum wird einmal im Jahr der Kindergarten in den Wald verlegt. Nach dem morgendlichen Fußmarsch zur SGV-Hütte wurde das Picknick ausgepackt und gefrühstückt. Gestärkt schwärmten die Kinder bei sonnigem Wetter dann in den Wald. Neugierig wurde mit Erde, Steinen und Zweigen gebaut und experimentiert. Baumrinden und Moos wurden ertastet und die verschiedenen Gerüche im Wald erschnuppert. Aus Ästen und Zweigen bauten die Kinder Buden. Kleine Tiere, Steine, Erde und Pflanzen wurden mit Lupen genau betrachtet. Im Verlauf der Waldwoche hatten die Kinder auf vielfältige Art und Weise Gelegenheit, den Wald zu erforschen. Integriert in diese Waldwochen wurde das Projekt SpoSpiTo (Sport Spielen Toben) und somit ein Waldsportprojekt daraus gemacht. Die Bewegungsspiele, Aktionen und Übungen wurden an das Waldterrain angepasst. Im Weg liegende Baumstämme und Äste, der unebene Waldboden, ein steil abfallender Hang mussten überwunden und bewältigt werden. Die Kinder konnten nach Herzenslust laufen, klettern, matschen, spielen, balancieren oder träumen. Wichtig bei diesem Projekt ist, dass es keine Verlierer, sondern nur Gewinner nach dem olympischen Gedanken „Allein das Mitmachen zählt!“ gibt. Am Ende der Waldwochen stand ein gemeinsamer Abschlusstag. Kinder, Eltern und ErzieherInnen feierten gemeinsam mit Pastor Wollweber einen fröhlichen Dankgottesdienst unter dem Thema „Schätze der Natur“. Im Anschluss bekamen die Kinder feierlich eine Urkunde und Medaille für die erfolgreiche Teilnahme an SpoSpiTo überreicht. Währenddessen brutzelten auf dem Grill schon die Würstchen, die vom Maklercenter Lennestadt für diesen Anlass gespendet wurden. Grillmeister Torsten Stachelscheid und seine Frau kümmerten sich auch um den Verkauf und spendeten den Erlös dem Förderverein des Kindergartens. Mit diesem gemütlichen Grillfest endete dann der Tag. Die Eltern nahmen müde, aber auch glückliche und zufriedene Kinder mit nach Hause. Das Team des Kindergartens bedankt sich ganz herzlich beim SGV Meggen, der uns jedes Jahr sein Areal und die Hütte zur Verfügung stellt, bei Familie Tomaschewski für die Spende von Brot, Senf und Ketchup, beim Förderverein des Kindergartens für leckere Muffins und beim Maklercenter Lennestadt für die Unterstützung und die großzügige Spende!

Konzeptionstag am 19.04.22

Am 19.04.22 fand bei uns in der Einrichtung ein Konzeptionstag zum Thema "Verletzendes Verhalten" statt.

Die Mitarbeiter*innen machten sich erst einmal im einzelnen Gedanken darüber, was überhaupt verletzendes Verhalten im Umgang mit den Kindern, im Team oder auch mit den Eltern ausmacht. Danach haben wir in Kleingruppen verschiedene Situationen zum Thema bearbeitet und im Team besprochen. Dies war zum einen die Grundlage dafür, Vereinbarungen im Team zu treffen und zu verschriftlichen, um verletzendes Verhalten in der Einrichtung vorzubeugen.

Da wir uns im Juni in der Rezertifizierung zum KTK-Gütesiegel befinden und am 15.06.22 von einer externen Auditorin in der Einrichtung begutachtet werden, haben wir uns am Nachmittag mit unserem Qualitätsmanagement beschäftigt und an diesem gearbeitet.

 

Schulanfänger besuchen das Lennestädter Henselstadion!

Die Schulanfänger waren kürzlich zu einer Stadionbesichtigung ins Henselstadion zum FC Lennestadt eingeladen worden.

Auf dem Fußballplatz angekommen, wurden die Kinder von Thorsten Patt und Matthias Eykeln vom FC Lennestadt begrüßt und erst einmal herumgeführt. Die Kinder konnten in allen Bereichen hineinschnuppern. So wurde der Rasen auf Spieltauglichkeit überprüft, die Mannschaftskabinen und der Schiedsrichterbereich besichtigt, Pokale bestaunt und auf der Fantribüne getrommelt und gejubelt.

Danach gab es die Möglichkeit, verschiedene Trainigsstationen auszuprobieren und das Können am Ball zu testen.

Nach einem kleinen Snack bekam jedes Kind einen Wasserball als Geschenk überreicht. Glücklich und erschöpft traten die Kinder anschließend den Heimweg zum Kindergarten an.

Das Team des Kindergartens bedankt sich im Namen der Kinder bei den Verantwortlichen des FC Lennestadt für diesen schönen erlebnisreichen Tag und hofft, dass einige Kinder jetzt die Begeisterung für den Fußball entdeckt haben. Vielleicht findet sich ja unter den Schulanfängern der ein oder die andere zukünftige Fußballspieler*in 

Neue Mitarbeiterin

Seit dem 28.03.22 dürfen wir mit großer Freude Sofia Loulas in unserem Team begrüßen. 

Sie unterstützt uns in der Regenbogengruppe.

Schön, dass du da bist!

 

Spendenaktion-Hilfe für die Ukraine

Hiermit bedanken wir uns nochmal recht herzlich für die vielen liebevoll gepackten Mummy-Babybags, die wir in der letzten Woche für den Theaterverein Oberhundem entgegennehmen durften.

In unserem Kindergarten sind etwa 100 Taschen, einige Babytragehilfen und Geldspenden für die Benzinkosten des Transports abgegeben worden. Die Kinder haben die Spenden fleißig zum Auto geschleppt, sodass Frau Tillmann und Frau Priester die Taschen nach Oberhundem transportieren konnten.

Die Organisatoren waren sehr glücklich darüber, dass aus dem Kindergarten Meggen so zahlreiche Spenden eingegangen sind. Laura Braun, die Verantwortliche der Spendenaktion, lässt ein herzliches Dankeschön an alle Spender*innen ausrichten.

Dank unserer Mithilfe konnten letzte Woche letztendlich ca. 1000 Taschen versandbereit gemacht werden.

Neue Mitarbeiterin

Wir freuen uns, Nadine Priester seit dem 17.02.22 in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Frau Priester unterstützt uns gruppenübergreifend  in der Nachmittagsbetreuung.

Schön, dass Du da bist!

Karneval im Kindergarten

Auch in diesem Jahr konnten wir den Karneval leider nicht so feiern, wie sonst üblich, hier im Kindergarten.

Doch dieses Jahr hatten wir, dank unserem Förderverein, Andrea Schreiber von der Agentur Fun Face bei uns in der Einrichtung, die den Kindern tolle Glitzertattoos auf die Hände oder Arme gezaubert hat. Hier nochmal ein großes Dankeschön an den Förderverein, der dies ermöglich hat, die Kinder haben sich wahnsinnig gefreut.

Auch das Dreigestirn von Meggen mit Prinz Manuel I. Eberts, Bauer Lukas I. "Lutzi" Zimmermann und Jungfrau Karsten "Karlotta" Düsing statteten uns mit der 1. Vorsitzenden Silke Berghoff einen Besuch ab und brachten uns leckere Berliner mit. Als Dank dafür, begrüßten wir die vier mit einem Narhalla Marsch und tanzten mit ihnen die "Monsterputzparade".

Zum krönenden Abschluss gab es für alle Kinder Pizza und wir hoffen, dass alle Kinder trotz Corona-Bedingungen einen schönen Karnevalstag hatten.

Abschied im Kindergarten

Isabell Stachelscheid überreichte letzte Woche im Namen der Elternschaft Abschiedsgeschenke an Frau Brill, Frau Dischereit und Frau Pieper, von denen wir uns leider im Februar verabschieden mussten. Die drei freuten sich sehr über die Geste der Elternschaft.

Da Frau Brill bereits ihre neue Stelle Mitte Februar angetreten hatte und das Geschenk nicht persönlich annehmen konnte, hat sie uns ein Foto und eine Danksagung an die Eltern zukommen lassen.

Hiermit verabschieden wir uns auch nochmal von den Dreien und wünschen ihnen für die weitere Zukunft alles Gute!

 

Liebe Eltern,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen für das wunderschöne Geschenk bedanken. Ich habe mich sehr gefreut.

Die Lichttüte und die Blumen schmücken jetzt mein Kindergartenbüro in Bilstein und lassen mich an die schöne gemeinsame Zeit mit Ihnen und ihren Familien denken. Danke für die lieben Worte über die ich mich sehr gefreut habe.

Vielen Dank für die jahrelange gute Zusammenarbeit und Ihr entgegengebrachtes Vertrauen. Ich hoffe, dass sich unsere Wege noch einmal kreuzen werden.

Danke, dass ich Ihre Kinder ein Stück begleiten durfte.

Ganz liebe Grüße

Sarah Brill 

 

 

 

 

Paule Puste

 

Seit Anfang des Jahres begleitet uns teilweise ein kleines buntes Männchen namens „Paule Puste“ durch unsere Turnangebote! 

Paule ist eine kleine Röhre mit bunter Verzierung, die uns nicht nur ordentlich ins Schwitzen bringt, sondern auch eine Menge über unseren Körper und vor Allem unser Herz-Kreislauf-System erklären kann!

Hält man ihn sich an seine Brust, so kann man den Herzschlag laut und deutlich hören. Mal schlägt es schneller und mal langsamer. Das hängt davon ab, wie sehr uns Paule in Bewegung hält!

Insgesamt führt er uns durch 10 spannende Bewegungseinheiten, die immer wieder eine andere spannende Geschichte mitbringen und uns neue und lustige Turnangebote bescheren! Nach jedem Angebot gibt es auch eine ruhige Entspannungseinheit zum Beruhigen der Sinne.

 

Selbstverständlich bekommen die teilnehmenden Kinder auch einen eigenen Paule Puste für sich! Aber auch zu Hause kann er sehr einfach mit Hilfe einer Küchenrolle und allerlei Verzierungen gebastelt werden!

 

 

                                                                                                                                              

 

Wir sagen Danke!

Matrixzertifizierung KTK-Gütesiegel

Im Juni 2021 erreichte das Kindergartenteam in einer Matrixzertifizierung gemeinsam mit 10 weiteren Kindergärten das KTK Gütesiegel in allen Qualitätsbereichen.

Durch den Verband Katholischer Tageseinrichtung für Kinder (KTK) – Bundesverband e.V. wurde unserem Kindergarten und Familienzentrum am 12. Dezember 2015 der KTK- Qualitätsbrief verliehen. Grundlage dieser Verleihung war das Ergebnis der am 27. August 2015 erfolgreich bestandenen Evaluation, die zu diesem Zeitpunkt erstmalig im Erzbistum Paderborn bei einem Kindergarten durchgeführt wurde.
Das gesamte Kindergartenteam hat gemeinsam mit dem vorherigen Träger, der katholischen Kirchengemeinde St. Bartholomäus, ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut, dessen Inhalt sich aus dem christlichen Glauben heraus begründet.

Um den KTK Qualitätsbrief zu erhalten, haben wir folgende Qualitätsbereiche aus dem Bundesrahmenhandbuch (2012 – 2013) mit der DIN EN ISO 9001 Norm ausgearbeitet, auditiert und schriftlich festgehalten.

1.    Kinder*

2.    Eltern*

3.    Kirchengemeinde*

4.    Sozialraum 

5.    Glaube*

6.    Träger – Leitung*

7.    Personal*

8.    Mittel

9.    Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

Die mit „* “ markierten Bereiche sind für den KTK Qualitätsbrief relevant und wurden durch einen sogenannten Evaluator vom KTK Bundesverband extern begutachtet und genauestens überprüft.    
Das Ergebnis der externen Evaluation wird folgendermaßen beschrieben: „Die katholische Kindertageseinrichtung St. Bartholomäus Meggen hat nachgewiesen, daß ein wirksames System zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität eingeführt und aufrechterhalten wird".
Wir als Team sind sehr stolz über diese Auszeichnung und haben uns im September 2020 zum ersten Mal Re-Evaluieren lassen. Grundlage der Re-Evaluation war die 5. vollständig überarbeitete Neuauflage des Bundesrahmenhandbuches und die DIN EN ISO 9001:2015. Die erfolgreiche Re-Evaluation haben wir durch großes Engagement der Mitarbeiter und guter Unterstützung seitens des Trägers und der Elternschaft wieder erfolgreich absolvieren können.

Es wurden 6 von 9 Qualitätsbereiche des neu überarbeiteten KTK Bundesrahmenhandbuches re-evaluiert:

1. Kinder*

2. Eltern*

3. Pastoraler Raum*

4. Sozialraum

5. Glaube*

6. Träger und Leitung*

7. Personal*

8. Ressourcen

9. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

Die mit „* “ markierten Bereiche sind für den KTK Qualitätsbrief relevant und wurden durch einen sogenannten Evaluator vom KTK Bundesverband extern begutachtet und genauestens überprüft. 

 

Im Juni 2021 wurde dann unsere Einrichtung mit dem Qualitätsgütesiegel ausgezeichnet.

Hier wurden wir in allen Qualitätsbereichen von einer Auditorin des KTK Bundesverband auditiert.

Wir sind stolz gemeinsam diese Auszeichnung für unsere pädagogische Arbeit erhalten zu haben.