Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita Arche Noah Hünsborn
Kita Arche Noah

Elternarbeit und Elternbildungsangebote

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Kindergartenkinder sowie deren partnerschaftliche Beteiligung und Mitwirkung sind wichtige Aspekte unserer pädagogischen Arbeit. Unser Kindergarten und Familienzentrum ist eine familienergänzende und -unterstützende Einrichtung. Darum ist es wichtig, dass die Kinder erfahren, dass Kindergarten und Familie keine voneinander getrennten Teile ihrer Lebenswelt sind. Dies ist möglich, wenn beide Seiten bereit sind, sich zu öffnen und gemeinsam Wege zu gehen, die den Erziehungsprozess positiv beeinflussen. Das Team wünscht sich ein offenes und konstruktives Miteinander mit den Eltern und bietet unterschiedlichste Formen der Beratung und Zusammenarbeit an. Ein Beschwerdemanagement bietet Eltern verschiedene Möglichkeiten ihre Anliegen zu artikulieren.

Angebote und Formen der Mitwirkung und Zusammenarbeit

• Aufnahme-, Entwicklungs- und Beratungsgespräche
  • Elternabende und Elternkurse
  • Informationen durch Elternbriefe, Aushänge, Homepage, Presse und Pfarrbrief
  • Elternbefragungen
  • Elternbriefkasten für Anregungen und Kritik
  • Erstellung von Bildungsdokumentationen – Absprache von Fördermaßnahmen
  • Elterncafé in der Diele
  • Elternsprechstunden mit qualifizierten ElternbegleiterInnen
  • Eltern-Kind-Wanderungen am Nachmittag
  • Vermittlung zu versch. Kursen in Lennestadt
  • Feste und Feiern des Kindergartens und der Kirchengemeinde
  • Vermittlung von Tagespflegepersonen
  • Offene Sprechstunden und Vermittlung zu den Kooperationspartnern

Die Elternbildung wird in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildungsstätte in Olpe (KEFB) und dem Jugend- und Familiendienst „AufWind“ in Lennestadt organisiert und orientiert sich an Elternbefragungen und aktuellen Fragestellungen. Eltern sind eingeladen selbstständig Aktivitäten durchzuführen, wobei die Mitarbeiterinnen ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Außerdem sind zwei Elternbegleiterinnen als Ansprechpartner in unserer Einrichtung.