Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita Arche Noah Hünsborn
Kita Arche Noah

KTK- Qualitätsgütesiegel

Durch den Verband Katholischer Tageseinrichtung für Kinder (KTK) – Bundesverband e.V. wurde unserem Kindergarten und Familienzentrum am 12. Dezember 2015 der KTK- Qualitätsbrief verliehen. Grundlage dieser Verleihung war das Ergebnis der am 27. August 2015 erfolgreich bestandenen Evaluation, die zu diesem Zeitpunkt erstmalig im Erzbistum Paderborn bei einem Kindergarten durchgeführt wurde.
Das gesamte Kindergartenteam hat gemeinsam mit dem vorherigen Träger, der katholischen Kirchengemeinde St. Bartholomäus, ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut, dessen Inhalt sich aus dem christlichen Glauben heraus begründet.

Um den KTK Qualitätsbrief zu erhalten, haben wir folgende Qualitätsbereiche aus dem Bundesrahmenhandbuch (2012 – 2013) mit der DIN EN ISO 9001 Norm ausgearbeitet, auditiert und schriftlich festgehalten.

1.    Kinder*

2.    Eltern*

3.    Kirchengemeinde*

4.    Sozialraum

5.    Glaube*

6.    Träger – Leitung*

7.    Personal*

8.    Mittel

9.    Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

Die mit „* “ markierten Bereiche sind für den KTK Qualitätsbrief relevant und wurden durch einen sogenannten Evaluator vom KTK Bundesverband extern begutachtet und genauestens überprüft.
Das Ergebnis der externen Evaluation wird folgendermaßen beschrieben: „Die katholische Kindertageseinrichtung St. Bartholomäus Meggen hat nachgewiesen, daß ein wirksames System zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität eingeführt und aufrechterhalten wird".
Wir als Team sind sehr stolz über diese Auszeichnung und haben uns im September 2020 zum ersten Mal Re-Evaluieren lassen. Grundlage der Re-Evaluation war die 5. vollständig überarbeitete Neuauflage des Bundesrahmenhandbuches und die DIN EN ISO 9001:2015. Die erfolgreiche Re-Evaluation haben wir durch großes Engagement der Mitarbeiter und guter Unterstützung seitens des Trägers und der Elternschaft wieder erfolgreich absolvieren können.

Es wurden 6 von 9 Qualitätsbereiche des neu überarbeiteten KTK Bundesrahmenhandbuches re-evaluiert:

1. Kinder*

2. Eltern*

3. Pastoraler Raum*

4. Sozialraum

5. Glaube*

6. Träger und Leitung*

7. Personal*

8. Ressourcen

9. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

Im Juni 2021 erreichte das Kindergartenteam in einer Matrixzertifizierung gemeinsam mit anderen Kindergärten das KTK Gütesiegel in allen Qualitätsbereichen.

Rezertifizierung KTK-Gütesiegel 2022

Gemeinsam mit 17 anderen Einrichtungen der Kita gGmbH haben wir im Juni an der Rezertifizierung zum KTK_Gütesiegel teilgenommen. In diesem Jahr sind wir auch vor Ort auditiert worden. Voller Stolz können wir jetzt verkünden, dass wir das Gütesiegel weiterhin tragen dürfen.